"Cintias" Erika

6,50 €

Namenstag 18. Mai

Wer ist "Cintia": Sie ist ein 100% Dinkelvollkornsauerteig.

Wieso „führe“ ich Cintia: Eine Kundin namens Cintia, war auf der Suche nach Dinkelprodukten, da sie sonst Gesundheitliche Probleme hat, zb. Margenbeschwerden. Es wird leider immer schwieriger 100 prozentige Dinkelbackwaren zu finden. Doch genau da, möchte ich Ihr/Euch eine lupenreine Backware bieten und das ohne „unnötigen“ Schnick-schnack. Für Cintia ist nicht nur das Getreide ein großes Problem, sondern auch die Zubereitung der Neuzeit! Dieses „Problem“ plagt mehr Menschen als wir denken. Da Cintia bereits auf natürlichem Wege, ihre eigenen Hefen bildet, benötigt sie keine zusätzliche Hefezufuhr und bekommt die Zeit , die sie benötigt (Langzeitführung). Beschleunigte Backbereitschaft und Zeitersparnis, durch übertriebener Hefezufuhr, liegt zusätzlich „schwer im Magen“.

Was passiert bei "Langzeitführung" Während der Fermentation findet eine sogenannte Vorverdauung durch Mikroorganismen statt. Dadurch wird das Getreide, was tendenziell schwerer verdaulich ist, bekömmlicher. (Fodmaps)

"Vollkornanteil" und warum 70 Prozent Vollkorn beinhaltet Erika. Vollkornprodukte sind wichtige Ballaststofflieferanten. Sie regulieren die Darmtätigkeit, sättigen, fördern die Verdauung und können Darmerkrankungen vorbeugen. Sie liefern ebenfalls viele B-Vitamine, Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Selen und Zink und stecken voller komplexer Kohlenhydrate und gesunder Nährstoffen.

Namensherkunft Erika: Aus dem altnordische und bedeutet im übertragenen Sinne: „Die alleinige Herrscherin".

Geschichte zum Brot: Ich würde sagen dieses Exemplar regiert eher das Wohnzimmer. Sie ist ein Couch Potato. Erika besteht aus 100% Dinkel und enthält zu 70% Vollkorngetreide. Auch unser Sauerteig namens Cintia wird ausschließlich mit Dinkelvollkornmehl gepflegt. So ist die maximale Verträglichkeit gegeben und alle wichtigen Nährstoffe bleiben enthalten. Für die Herrscherin gibt es nur das Beste. Auch die frischen Kartoffeln werden mit der Schale gekocht und erst im Anschluss gepellt. So bleiben das maximale an Gesundheit für Euch da. Erika ist ein tolles Brot mit einer milden Säure, schmeckt einfach zu allem. Da Cintia ihre eigene Hefe bildet, lass ich ihr Zeit und füge keine weitere Hefe hinzu. Liebe die unser Körper uns danken wird.

Getreidemischung: 100% Dinkelmehl & davon 70% Vollkornmehl

Ernährungsform:Vegan & Laktosefrei

Allergene:Gluten aus Dinkel.

Zutaten:Cintias-Sauerteig (Dinkelvollkornmehl, Wasser, Zeit & Liebe), Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Wasser, Kartoffeln (gegart mit Schale, dann gepellt), Rapsöl, Salz.

Nährwerte je 100g:

Brennwert bei 100g: KJ: 852 Kcal: 203
Fett 2,4g gesättigt: 0,12g
Kohlenhydrate 36,9g davon Zucker: 0,57g
Eiweiß 6,7g
Salz 1,1g
Ballaststoffe 3,0g
Top