"Pauls" Georg

5,50 €

Namenstag 23. April

Wer ist "Paul": Er ist ein 100% Weizensauerteig.

Wieso „führe“ ich Paul:Sauerteige sind für meine Brote die Basis. Den Grundbaustein in unserer Bäckerei Geschichte, hat mein Opa Paul Vloet gelegt, mit seiner Frau Christa. So möchte ich, dass er in Erinnerung bleibt und im Dankbarkeit Zollen. Ein Weizensauerteige dient in erster Linie als Triebmittel, dem einzigartigen Geschmack und Verbesserung der Frischhaltung. Roggensauerteig hingegen, stellt die Backfähigkeit von Brot mit hohem Roggenmehlanteil sicher. Das ist wichtig, denn zu viel Säure passt nicht zum Geschmack von Weizengebäck. Ein Sauerteig lässt sich aus nahezu jedem Mehl züchten. Roggen, Weizen, Dinkel. Egal ob Vollkorn oder nicht. Bei richtiger Pflege funktionieren wirklich alle Mehlsorten.

Was passiert bei "Langzeitführung" Während der Fermentation findet eine sogenannte Vorverdauung durch Mikroorganismen statt. Dadurch wird das Getreide, was tendenziell schwerer verdaulich ist, bekömmlicher. (Fodmaps)

"Vollkornanteil" und warum 50 Prozent Vollkorn beinhaltet Georg. Vollkornprodukte sind wichtige Ballaststofflieferanten. Sie regulieren die Darmtätigkeit, sättigen, fördern die Verdauung und können Darmerkrankungen vorbeugen. Sie liefern ebenfalls viele B-Vitamine, Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Selen, Zink und stecken voller komplexer Kohlenhydrate und gesunder Nährstoffen.

Namensherkunft Georg:Aus dem griechischen vom Namen „Georgios“ ableitet und bedeutet „der Landarbeiter“ und „der Bauer“. Zudem bekannt als Sankt Georg, nach dem sogar ein Land benannt wurde (Georgien) und ist ein katholischer Heiliger. Er ist Patron verschiedener Ritterorden, der Reiter, der Pfadfinder, Schützen, Waffenschmiede, Bauern und der Pferde.

Geschichte zum Brot: Er ist ein klassisches Bauernbrot (Graubrot) und benötigt kein Zufügen von externen Hefen oder sonstigen Schnick-schnack! Seine Natürlichkeit und bescheiden simplen Zutaten, in Kombination meines eigenen Weizensauerteig namens Paul (MEHL, WASSER, TEMPERATUR, Zeit & Liebe), erschafft ein Brot, dass zu allem passt. Auch hier setze ich auf Langzeit und füge keine externen Hefen hinzu. Alles was er braucht ist viel Zeit und Liebe, die uns unser Körper danken wird. (Fodmaps)

Getreidemischung: 80% Weizenmehl 20% Roggenmehl & davon 50% Vollkornmehl

Ernährungsform:Vegan & Laktosefrei

Allergene:Gluten aus Weizen & Roggen

Zutaten: Pauls-Sauerteig (Weizenmehl, Wasser, Zeit & Liebe), Wasser, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl, Salz.

Nährwerte je 100g:

Brennwert bei 100g: KJ: 889 Kcal: 212
Fett 2,1g gesättigt: 0,2g
Kohlenhydrate 41,6g davon Zucker: 0,7g
Eiweiß 6,9g
Salz 1,4g
Ballaststoffe 4,8g
Top